10.07.2022-24 - Doobex.ch

HalloLogout
Direkt zum Seiteninhalt
Reiseblog BDO 2022
Teil 1:  
Alaska -Yukon  /24.Tag

Reise Daten des Tages :
Route:
Carcross - Skagway
Fahrstrecke123 km
Fahrzeit2.05h
Hotel /Campground
Garden RV
Von Carcross nach Skagway                     10.7.2022
  
Wir fuhren um 09.30h in Carcross (CAN) ab und fuhren über den White Pass nach Skagway (US) . Die Strecke über den White Pass ist sehr spannend und abwechslungsreich. Da es Sonntag war, hatten wir fast keinen Verkehr auf der Strasse.
   
Dann kamen wir an den US-Zoll. Und mussten wegen 1 Apfel und 2 Orangen unser Fahrzeug kontrollieren lassen. Blöd für die Zöllner war es, dass die Früchte in Valdez (US) gekauft wurden.
Dann fuhren wir nach Dyea. Dyea liegt kurz vor Skagway und war Anfang 1900 Jahrhunderts der Ausgangspunkt des grossen Goldrausches.


Im Jahr 2019 war Dyea noch beschildert mit Foto Panels, um zu visualisieren, wie es früher aussah.
Einzig der Steg ist noch sichtbar und alles andere ist nicht mehr vorhanden und du darfst es nur noch ansehen, wenn du eine Tour mit einem Guide buchst oder bei einer Führung mitmachst. ( Privat Bereich, nur mit Ticket zugänglich)

    
Das gleiche mussten wir erfahren beim Museum (die haben eine funktionsfähige Dredge). Die sind nicht mehr interessiert an Touristen, die nicht mit einer Tour kommen. Wir wurden gebeten, zu gehen.
   
Da fuhren wir zum Garden RV, der sich innerhalb von Skagway befindet.
Auch dort hat sich alles verändert: kein Wasseranschluss mehr, keinen Ablauf mehr, nur noch Strom. (Die Anschlüsse sind alle vorhanden!) und eine Bedienung die zum Himmelschreit. Vermutlich ist Hanf in Alaska auch liberalisiert. Und das schlimmste war, auch dieser gehört der Gemeinde Skagway.

Die Stadt ist noch vorhanden, aber früher waren zu dieser Zeit 5-6 Schiffe die Touristen brachten, heute ist es nur 1.     
Sicher 30% der Läden haben Corona nicht überlebt. Ist ein trauriges Bild. Man hat das Gefühl es gebe in Skagway nur noch Juweliere!!

Da meine Erinnerung aus dem 2019 wesentlich positiver war.
Ich bedaure es, Skagway nochmals besucht zu haben.
(Dyea, Museum, Campground und Stadt.)   




 


Der etwas andere e-Shop !

E-Mail     info(at)doobex.ch
Mobil : +41 (0)79 404 22 50
doobex.ch
Trottenstrasse 43
5408 Ennetbaden
Zurück zum Seiteninhalt