19.07.2022-33 - Doobex.ch

HalloLogout
Direkt zum Seiteninhalt
Reiseblog BDO 2022
Teil 1:  
Alaska -Yukon  / 33.Tag

Reise Daten des Tages :
Route:
Fairbanks
Fahrstrecke45 km
Fahrzeit
Hotel /Campground
River's Edge Campground
Fairbanks                                                     19.07.2022
  
Wir fuhren um 09.45h los, da wir in Fox die 10.30h Tour gebucht hatten.
 Um 10.20 Standen wir auf dem Parkplatz des Mining Museum.
  
Pünktlich um 10.30h startete die Führung. Es begann mit der Ölpipeline, (unter der wir standen) welche von Deadhorse bis nach Valdez führte. Dass das Rohöl mit 5km/h durch die Röhre gepumpt werde und das es 15 Tage brauche bis das Oel in Valdez ankomme.
  
Nachher ging es auf den kleinen Zug. Es gab drei Stopps.
 -      Beim ersten wurde mit einer Dampfmaschine eine Seilwinde betätigt, welches wiederum Kies anhäufte. (eine Art von Bagger).
 -      Beim zweiten, zeigten sie uns wie man früher den Permafrost auftaute, indem man Rohre zwei Meter in den Boden rahmte,    und dann Dampf in den Boden leiteten.
 -      Beim dritten, zeigten sie wie man Goldwäscht.
  
Dann kamen wir beim Bahnhof an und es wurde einem eine Eisen Pan und ein Säckchen mit etwas Kies (mit einigen Goldflitterchen) in die Hand gedrückt. Dann konnte man in einer Anlage, das Kies «waschen»
(Wenn es im normalen Kies und Sand so viel Gold drin hätte, müssten man heute nicht so tief graben😊).
  
Wir waren schnell fertig und gingen in den Museum-Laden und dort gab es Cookies und Getränke. Man konnte, wenn man wollte (und auch Zeit hatte) die Dredge anschauen. Denn die Veranstaltung war neu auf 2 Stunden beschränkt und so konnten wir nur im Schnelldurchlauf die Dredge ansehen.
 Dann ging es mit dem Zug wieder retour und etwa um 12.30h standen wir wieder auf dem Parkplatz.
  
Wir fuhren retour in die Stadt, weil Doris einen der wenigen Barnes & Nobels Store gesehen hatte, (ehemals einer der grössten Bücherläden (Vor Amazon) .Das großartige am Barnes & Nobles ist, es hat immer einen Starbucks im Ladenund man kann die Bücher bei einem Kaffee anschauen.
  
Nachher gingen wir etwas Kleines ins Arby’s essen. Ein Gyro Greek Meal. (Etwas ähnliches wie ein Kebab, aber irgendwie Griechisch 😊 )
 
Nach diesem kulinarisch Hochstehendem Mittagessen fuhren wir noch zu Fred Meier zum Tanken, da es morgen ja weiter geht.
 
33-00.png
33-01.png
33-02.png
33-03.png
33-04.png
33-05.png
33-06.png
33-07.png
33-08.png
33-09.png
33-10.png
33-11.png
33-12.png
33-13.png
33-14.png
33-15.png
33-16.png
33-17.png
33-18.png
33-19.png
33-20.png
33-21.png
33-22.png
33-23.png
33-24.png
33-25.png
33-26.png
Link Liste:





Der etwas andere e-Shop !

E-Mail     info(at)doobex.ch
Mobil : +41 (0)79 404 22 50
doobex.ch
Trottenstrasse 43
5408 Ennetbaden
Zurück zum Seiteninhalt