20.07.2023-21 - Doobex.ch

Hotel /Campground
Goldrush Campground
20.07.2023    Dawson City   2. Tag

Heute Morgen um 07.30h fuhren wir Richtung Bonanza Creek, das ist der Ort wo der Yukon Goldrush um 1896 ausbrach . In der Gegend stehen einige Zeitzeugen und Museumsstücke, die vom Park Canada verwaltet werde. Und dort wird immer noch im grossen stiel Gold gefördert und als Nebenprodukt Schotter und Sand für den Strassenunterhalt. (Gravel Road).
Ich habe die Erlaubnis erhalten, bei der Dredge No 4 mit der Drohne zu filmen, aber mit der Auflage das keine Personen da sind. Darum ging etwas früher raus. Um etwas 08.10h waren wir dort und ich konnte meine Aufnahmen machen.

Nachher gingen wir auf das Free Claim (Claim No.6) etwa 10 Minuten von der Dredge entfernt.
Letztes Jahr, haben wir relativ viel gefunden (Sie hatten 3 Jahre fast keine Gäste) und es hatte jeweils genügend Schmelzwasser im Frühling welches Gold runterschwemmte.
Dieses Jahr alles sehr moderat, es habe auch nicht soviel Schnee wie früher gehabt.
Das merkte man auch bei den kleinen Weihern und Seen. Sie waren auch nicht so gefüllt wie auch schon.
Es war direkt mickrig, was wir in 3 Stunden Goldwaschen fanden. (1 kleines und 3 ganz kleine Flakes). Fast wie in der Schweiz!!

Wir folgten der Strasse weiter, bis wir an die Privat Tafeln gelangten. Dort kehrten wir um und fuhren im gemütlichem Tempo bis zum Claim 33 (wo wir im 2019 noch Gold gewaschen hatten) das aus Personellen gründen letztes Jahr im Juli geschlossen wurde.
Nach der Besichtigung der Anlage und der alten Fahrzeuge, ging es weiter bis an die Hauptstrasse und dort bogen wir ab zum Flughafen und später dann retour zum Campground.

Nach einem kleinen Mittag schlaf, trieb uns die Wärme wieder aus dem TruckCamper und wir gingen zum «Dawson City Museum».
Zuerst sahen wir den Film «City of Gold» welche die Geschichte vom Dawson und dem Yukon Goldrush erzählte. Nachher besuchten wir die Ausstellung des Museums . War eine sehr interessante und auch kühle Angelegenheit.
Nachdem Museum streiften wir weiter durch Dawson uns sahen wie Mitarbeiter von Park Canada etwas am einem Gebäude machten. War ein Altbau mit einer tollen Fassade wie man es an vielen Orten sieht. Wir durften hinter die «Schöne Fassade» sehen, mit den Worten eines sehr ehemaligen Präsidenten der USA gesagt: Ist alles «FAKE». Es waren hinten dran mehre, nicht gerade schöne Wellblech bedachte Hütten und die Fassade wurden früher nur vorgehängt und so sah es nach einem respektablen Haus aus, was es ja gar nicht war. 😊.
Von dort ging es wieder zum Cafe und wir trafen einen Amerikaner, der in der Nähe eine Goldmine betrieb, in Heidelberg stationiert war und über den Winter in New York lebt. 😊

Dann ging es wie üblich zum Fotos runterladen (auf die Cloud) zum Tourist Office und nachher zum Camper.

Heute gab es Misch-Masch zum Znacht. Die Resten der Kartoffeln, mit einer halben Büchse Corned Beef und kleinen Erbsen und Rübli gebraten. Noch etwas Sauce und es wäre als Gulasch durchgegangen. 😊😊

Der etwas andere e-Shop !