21.06.2022-05 - Doobex.ch

HalloLogout
Direkt zum Seiteninhalt
Reiseblog BDO 2022
Teil 1:  
Alaska -Yukon  / 5.Tag

Reise Daten des Tages :
Route:
Homer - Soldotna- Whittier
Fahrstrecke295 km
Fahrzeit5.40 h
Hotel /Campground
State Campground
Von Homer nach Whittier                   21.6.2022
  
Wir starteten um 8.30 Uhr in Homer richtung Whittier.
   
Unseren ersten Halt machten wir in Soldotna , wo wir das vergessene noch eingekauft haben.  Nachher mussten wir das erste mal Tanken.  Früher war Tanken in den USA relativ billig 1.80$- 2.60$ pro Gallone (3.8l) heute kostet eine Gallone 5.50$- 6$ ! Fertig mit günstigem Autofahren. Die USA sind sehr teuer geworden und das Merken die einheimischen am extremsten.
  
Nachher fuhren wir weiter über Cooper Landing , Richtung Anchorage. Kurz vor Potage fährt man Rechts weg Richtung Whittier.
 
Die Stad Whittier ist 365 Tage im Jahr offen, aber nur über einen Tunnel von der Landseite erreichbar, der der Strassenverkehr mit der Alaska Railway teilen muss. 30 Minuten fährt die Bahn , nachher in der einen Richtung 15 Minuten die Autos und 15 Minuten von der anderen Seite.
 
Ist sehr speziell und eng im Tunnel. Whittier ist heute der Landepunkt der Bahn Fährschiffe und für die Alaska Railway der Hauptladepunkt. Die Gebäude sind mehrheitlich aus dem 2.Weltkrieg, da Alaska ja von Nome aus gesehen nur 30 Km von Russland liegt.
5.png
5-2.png
5-1.png
5-3.png
Link Liste:

Anton Anderson Memorial Tunnel ( Auto und Eisenbahn Tunnel)



Der etwas andere e-Shop !

E-Mail     info(at)doobex.ch
Mobil : +41 (0)79 404 22 50
doobex.ch
Trottenstrasse 43
5408 Ennetbaden
Zurück zum Seiteninhalt